Plattenkritik

Farewell To Words - Tear Down This Wall [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.01.2007
Datum Review: 12.12.2006

Farewell To Words - Tear Down This Wall [EP]

 

 

Berlin hat eine brodelnde Musikszene und diese bekanntlich nicht nur in Sachen Hardcore oder Punkrock. Neustes Produkt der Hauptstadt ist der Sechser namens FAREWELL TO WORDS, der mit "Tear Down This Wall" eine verdammt gut EP via Bastardized Recordings auf den Markt wirft.

Obwohl man gerade in der Anfangszeit mit einigen Besetzungswechseln zu kämpfen hatte, scheint nun das ideale Line-Up gefunden und entsprechend ambitioniert überrumpelt einen das eröffnende "Allurement Of The Void". Hier wird zunächst über knapp eine Minute eine intensive Spannung aufgebaut, die sich in einem brachialen Metalcoregewitter entlädt. Man braucht einige Zeit bis man die Hälfte des dort stattfindenden Gekeifes als weiblich identifiziert hat, denn Frontfrau Jessica Neubert macht der guten Candace Kucsulain von WALLS OF JERICHO ordentlich Konkurrenz. Noch mehr als das, denn ist jene bei ihrem aktuellen Album mit cleanem Gesang kläglich gescheitert, brilliert Jess auf ganzer Linie mit einer wunderbaren Stimme. FAREWELL TO WORDS liefern nicht nur bewährten Metalcore ab, sondern punkten mit Emo/Screamo Anleihen, wuchtigen Slow-Mo Moshparts und chaotischen Hardcore Passagen. Unterstützt vom zweiten Sänger Moritz Icken wird düster gegrunzt bis melodisch gesungen. CALLEJON betiteln ihre Mucke als Screamometal und ähnlich könnte man das Treiben von FAREWELL TO WORDS auch bezeichnen, obwohl die Berliner noch ein Stück melodisch-verspielter und gleichzeitig härter sind und auch eine gewisse Affinität für sperrige, atmosphärische Passagen und Tempowechsel aufweisen. Ein Track wie "The Empty Stare" türmt sich gar zu einem 9-Minütigen Doom Monster auf, bei dem niemals Langeweile aufkommt. "Tear Down This Wall" bringt Bewegung und Abwechslungsreichtum auf die Spielwiese zwischen Metal und Hardcore. Hier darf man sich gerne eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich also auf den ersten Longplayer und kann bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen.

Tracks:
1. Allurement Of The Void
2. Blue Turned To Scarlet Eyes
3. In Front Of Your Hope
4. Share Of Seconds
5. The Empty Stare

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef